Seit meinem 8. Lebensjahr erhielt ich Klavierunterricht bis zum Abitur. Da es in meiner Heimatstadt kaum Klavierlehrer gab und die Fluktuation sehr hoch war, kam ich in den Genuß von 4 unterschiedlichen Lehrerpersönlichkeiten. Jeder war ein Meister seines Fachs und ich profitiere heute noch von ihrem Wissen ...


Mit 14 spielte ich in einer Band Keyboard und Gitarre.
Mit 16 saß ich in diversen Kirchen an der Orgel.

Danach studierte ich Theologie und wurde nebenbei in Sachen "Kirchenmusik" ausgebildet.
Irgendwann bat man mich, Klavierunterricht zu geben. Ich willigte ein und diese Entscheidung bestimmt bis heute mein Leben.
Mittlerweile habe ich zusammen mit meinen Schülern oder auch alleine viele, viele Konzerte gegeben, ich habe aufgehört, zu zählen...

Von Anfang an verfolge ich mein Credo, das allgemeine „Gedöns“ zu entzaubern und meinen Musikschülern zu zeigen: Seht mal her, das ist gar nicht so schwer!
Jeder kann lernen, Klavier zu spielen, eigene Stücke zu komponieren und Texte zu schreiben!
In meiner Freizeit trete ich auch persönlich auf als der „Mann am Klavier“ bei Vernissagen oder privaten Anlässen.
Gerne untermale ich öffentliche Veranstaltungen mit leichter bis anspruchsvoller Klaviermusik im Hintergrund.

klavier spielen 4 haendeIch liebe meinen Beruf, weil ich ihn als „Berufung“ betrachte und ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten, egal, ob groß oder klein, jung oder jung geblieben ...

Mittlerweile habe ich in Erlangen weit über 500 Interessierten im Alter von 8 – 80 Jahren die Kunst des                                                                                                      Klavierspielens vermittelt.

Ich betrachte mich als „Berufsidealisten“. Bei mir geht es nicht um „Minutentakt“ oder um blanke Geschäftemacherei, sondern um ein angenehmes, menschliches Miteinander und um das gemeinsame Erleben der Freude an selbstgemachter Musik.

Ich würde mich freuen, Sie demnächst zu einer kostenlosen und unverbindlichen Probe- und Beratungsstunde kennen zu lernen .

Von zwei- bis vierhändig, klassisch bis modern, von mir können Sie alles lernen, auch selbst komponieren, texten und was Sie sonst noch interessiert …

Also dann, auf bald!!!